Home
Reise nach Amerika
Bautagebuch aktuell
Vorarbeiten
2010
2011
weitere Bautagebücher
Gästebuch
Kontaktformular
Impressum
       


Bevor wir anfangen: Einige unserer Homepage-Besucher kennen uns ja noch gar nicht. Wir sind Mama Séverine (35), Papa Marc (39), Sohn Robin (5 1/2) und Tochter Leana (3). Wir wohnten bisher in Troisdorf Friedrich-Wilhelmshütte.

Nachtrag 15.04.2011: Marc ist inzwischen 40 und Robin 6.
Nachtrag 15.09.2011: Leana ist 4
Nachtrag 30.09.2011: Severine ist auch ein Jahr älter geworden

Wir haben ein Jahr lang nach einem gebrauchten Haus gesucht. Leider ohne Erfolg. Entweder waren die Angebote zu teuer oder so runtergekommen, dass man nur mit viel körperlichen und finanziellen Einsatz die Objekte wohnlich gestallten könnte.

Das ist nichts für uns. So begabt sind wir nicht.

Wir entscheiden uns also ein schönes Grundstück zu finden und unser Traumhaus darauf errichten zu lassen.

Und so in etwa geht es weiter:


(solltet Ihr keine Veränderung an der Homepage feststellen, bitte Seite "neu laden")

Die Siedlungklicken    
Das Haus (Planung)Grundriss Keller Lageplan
Grundriss EG




Grundriss OG


Die Vergangenheit könnt Ihr aber neben an unter 2010 und 2011 noch durchlesen.

Ja, wir leben noch!

Endlich haben wir Telefon und Internet und ich kann wieder berichten. Ich werde versuchen auch alles zu berichten, was seit Anfang Juli passiert ist. Ich hoffe, ich vergesse nicht zuviel...

Also nochmal viel Spaß beim Lesen!

Vergessen hatte ich über unsere Garage zu berichten. Diese wurde am 27.06.11 aufgestellt. Diese besteht aus Stahlelementen, welche von Außen verputzt sind, so dass die Garage wie gemauert aussieht.

Die 2 Herren haben die Garage in ca 4 Stunden fertig gestellt. Leider wie sich im Nachhinein herrausstellte mit einigen Mängeln:
1. Die Garage ist krumm und schief
2. gravierender ist, dass die Garage hinten um 4 cm auf das Grundstück unserer Nachbarn übersteht und zwar nur weil diese nicht ganz an die Hauswand montiert wurde (man beachte vorne haben wir das Problem nicht!)
3. Wir hatten die Garage mit einer Zwischenwand bestellt. Da ich jedoch meinen Durchgang vermisste, wurde dieser kurze Hand von dem Herren mit der Flex ausgeschnitten. Die scharfen Kanten wurden jedoch so belassen und eine Stolperfalle entstand dadurch auch noch.

Wie gesagt diese Mängel haben wir nach Bezahlung der Garage festgestellt und kämpfen seitdem um Beseitigung der Mängel. Wir sind beim Anwalt!

Angang Oktober sind die Herren nochmal da gewesen. Nachdem die mehrmals behauoteten, dass das Fundament auf jeden Fall zu klein wäre, haben Sie nachgemessen: Fundament ist größer als vorgeschrieben, Garage ist genau so groß wie bestellt.... Die Herrschaften waren fassungslos. Das müssen Sie nochmal im Werk besprechen und kommen dann nochmal. Den Zwischengang haben Sie nachgebessert. Keine Stolperfalle mehr und die Kanten wurden nochmal abgeschliffen und mit Schaumband abgedeckt.

Inzwischen ist Anfang November und die Garage ist immer noch beim Nachbarn ;-)

Zur Küche: das war unser letzter Eintrag. Die Küche haben wir erfolgreich aufgebaut und nach 2 Wochen waren auch alle elektro. Geräte geliefert und eingebaut. Einziges Problem haben wir mit der Dunstabzugshaube bekommen. Diese wollte einfach nicht laufen. Der Kundenservice war nicht gerade kundenfreundlich, aber der beauftragte Reparatur-Service war super nett und erfolgreich. Im Werk war eine Kabelverbindung nicht richtig eingerastet oder mit dem Transport wieder rausgefallen. Nicht der Rede wert.

Am Wochenende vom 09.-10. Juli fand dann unser Umzug statt.

Wir hatten sowohl Familie als auch Helfer an dem Samstag als große Unterstützung. Die haben alle super Arbeit geleistet. Troztdem war es sehr anstrengend und als alle um 20 Uhr dann Feierabend hatten, waren wir froh uns nach dem Essen ins Bett fallen zu lassen. Die Kinder waren bei Opa und Oma einquartiert.

Am nächsten Tag konnten wir langsam aufbauen und einräumen.

Wie Ihr es vielleicht noch wisst, hatten wir ja mehrere Wasserschäden im Keller, somit war dieser zu diesem Zeitpunkt noch nicht bezugsfertig (ist er jetzt Anfang November immer noch nicht)

Somit landeten alle Kartons und Möbel für den Keller in sämtliche Räume im EG und OG und soweit wie es ging in die Garage. Ich sage euch, dass ist ein Chaos!

Aber mit der Zeit kommt Ordnung ist Chaos und auch das Wohnzimmer ist einigermaßen gemütlich trotz der gestapelten Kartons. Ich freue mich auf den Tag, wo diese endlich verschwunden sind und eine schöne Wohnwand an ihrer Stelle Platz nimmt. Es kann sich nur noch um Wochen handeln.

Zum Keller: dieser ist immer noch nicht fertig. Bis Anfang Oktober hat es gedauert bis er trocken war. Jetzt warten wir auf das OK der Versicherung damit alles was kaputt ist, erneuert werden kann (Putz, Türzargen, Streichen,...)

Diese Woche (45. KW) kommt endlich der Fliesenleger, der uns 2 Mal versetzt hat. Er muss auch manche Reparturarbeiten leisten, die wir bei der Übernahme bemängelt hatten.

Außenanlagen:

das ist fast eine Homepage für sich wert. In Kurzfassung:

Wir haben ja damals Herrn Lange (H&G Bau) mit dem Fundament der Garage beauftragt. Zufrieden mit seiner Arbeit und in der Not hat er sich angeboten, den Schacht für den Keller zu erstellen und weiterhin die Terrasse mit Dielen zu belegen und die Pflarterarbeiten zu erledigen. Bis zum Umzug war die Stimmung gut, seine Arbeit soweit wir es erkennen konnten auch.

Dann kam ein Sommerregen und es stellte sich heraus, dass der Schacht nicht dicht ist, die Pumpe nicht tief genug eingebaut ist, und hätten unsere Nachbarn nicht fleißig mit Eimern mitgeholfen, hätten wir einen vierten Wasserschaden gehabt. Aber alles ist "trocken" geblieben, wnn man das von einem trocknenden Keller sagen kann.

Wir waren also ziemlich sauer, Herr Lange versprach alles in Ordnung zu bringen und ..... ward nicht mehr gesehen.

Telefonisch und sogar ein Mal vor seiner Haustür (da hat er vielleicht gekuckt!) sind wir am Ball geblieben, aber leider ohne Erfolg so dass wir diese Sache auch zum ANwalt weitergegeben haben.

Terrasse ist nicht fertig und nicht fachmännisch erstellt
Pflasterarbeiten sind nicht fertig
Schacht ist nicht repariert

und die Krönung

wir haben festgestellt, dass bei seinen Arbeiten Herr Lange (wir nehmen an beim Gießen des Fundaments) Beton ist die Regenwasserrohre gegossen hat ( diese hatte er davor durch die Baggerarbeiten beschädigt und ausgewechselt, leider die alten wohl nicht rausgenommen) so dass jetzt der Beton bis in den stättischen Kanal gelaufen sein kann. Dies hatte er versucht zu vertuschen, die Rohre voll Beton bereits abgeflext aber im Revisionsschacht liegen gelassen. Da es sich um den städtischen Kanal handelt, hat er keine befugniss dort zu arbeiten. Wir haben jetzt mehrere Kostenvoranschläge vorliegen. Kostenfaktor ca 4000 EUR.

Lasst blos die Hände von diesem Kerl. Hier nochmal die Daten:

H & G Bau
Herr Lange
Vorm Buchholz 3
53489 Sinzig

Sein Slogan: " Haus und Grund, bei uns gehts rund". Ist doch treffend oder?

Am 08. September wurde Robin eingeschult. Es war ein spannender Tag für die ganze Familie und alle sind zum gratulieren da gewesen. Seitdem haben wir ein Schulkind in der Familie, der sich tapfer durchschlägt. Hausaufgaben sin dzwar nicht so dolle, aber machn muss man sie ja!

Am 15. September ist Leana 4 geworden. Mit der Familie und Kindergeburtstag haben wir das gebührend gefeiert.

Am 30. September war ich (Severine) dann dran und habe noch ein Jahr auf dem Buckel seitdem. Viel verändert hat mich das nicht, gealtert bin ich bereits mit den ganzen Problemem davor ;-)

In den Herbstferien haben wir uns dann eine Auszeit bei meinen Eltern in Malaga gegönnt. Das hat sehr gut getan. Wir hatten super Wetter, auch wenn das Wetter in Deutschland nicht gerade schlecht war. Aber 20-25 Grad hattet ihr bestimmt nicht...

Wir haben es genossen und wollen auf jeden Fall nochmal hin. Leider wird es mit den Schulferien und das geplante Programm für das nächste Jahr schwierig werden, aber wir tun unser bestest.

Vielen Dank Maman und Papa für die vielen Aufnerksamkeiten. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Wir kommen wieder!

Der Alltag ist somit langsam in unser Haus eingekehrt.
Wohlfühlen kann ich mich noch nihct, ich kann noch nicht das Haus so geniesen wie ich es mir vorgestellt hatte. Es sind noch zu viele Baustellen und Probleme. Ich hoffe immer noch, dass wir die meisten bis zum Jahreswechsel regeln können, aber die Zuversucht schwindet mit jeder Woche die ohne Ergebnisse endet.

So, jetzt sollten wir auf dem aktuellen Stand sein. Ich werde weiter berichten, hoffentlich nur noch von Erfolgen.

An dieser Stelle liebe Grüße an allen unseren Lesern und danke für die netten Rückmeldungen. Und vor allem Danke an unsere ganze Familie für die moralische Unterstützung.

02.12.2011:

Der Fliesenleger hat seine Arbeit im Keller erledigt. Jetzt wollen wir nur noch zwei Räume selber fliesen. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Sonst hat sich nichts getan.

Der Tiefbauer Fischer aus Buisdorf wird uns voraussichtlich bis Weihnachten den Kanalanschluss (Regenwasser) reparieren.

Wir warten immer noch auf das Angebot für den Schacht. Da wird wohl der Winter schneller sein!

Ich wünsche allen einen schönen Nikolaus!

21.12.2011:

Der Monat ist wie im Fluge vergangen und wir haben auch in dieser Zeit wieder viel erlebt.

Letzte Woche kam die Firma Fischer und war so nett unseren Regenwasser-Kanal zu erneuern (zur Erinnerung: nach der Panne mit dem Beton von Herrn Lange war dieser verstopft). Wir bzw. unsere Regenrinnen sind wieder "online", und mit weniger Aufwand als gedacht. Der öffentliche Kanal war nicht betroffen! SUPER!

Wir wollen uns an dieser Stelle bei der Firma Fischer aus Buisdorf für den schnellen Termin und die schnelle Erledigung danken. Super freundlich, zuvorkommend, ... ein gutes Gefühl nach unseren bisherigen Erfahrungen. Wir können die Firma nur weiterempfehlen!

Aber dann..... Diese Woche hat es bei uns geschneit. Der erste Schnee für unser fertiges Haus. Gestern abend dann der Schreck: einen Wasserfleck an der Decke im Elternzimmer! Nach dem Wasser von unter kommt´s jetzt von oben rein! Wir bleiben nicht verschont!

Erstmal haben wir gedacht, vielleicht legt die Solaranlage auf dem Dach. Also Firma Tonk angerufen, die heute morgen direkt nachgeschaut hat. Nein, es kommt nicht davon. Wahrscheinlich aber vom Dach (Dachpfanne gerissen oder ähnliches)

Wir haben also MassivHaus informiert und diese den Dachdecker. Dieser sollte im Laufe des Nachmittags vorbeikommen. Es ist jetzt 20 Uhr und... kein Dachdecker!

Mal schauen wann dieser sich hier her verirrt!

Ich war aber in den letzten Wochen mit meinem Keller beschäftigt und habe den großen Kellerrraum fertig gefliest! HURA! Ich hatte vielleicht einen Muskelkater! Ist zwar nicht perfekt geworden aber für mein erstes Fliesenverlegen und für einen Keller auf jeden Fall ausreichend! Ich bin zufrieden.

Jetzt räume ich endlich das Wohnzimmer aus, damit wir unseren Tannenbaum noch morgen aufstellen können. Das hatte ich mir als Ziel gesetzt, und wenn nichts dazwischen kommt auch erreicht!

Am Freitag haben wir die TÜV-Abnahme mit MassivHaus und sogar die Abnahme von der Bank. Dann ist auch ein Stück mehr geschafft.

So, dass war´s für heute.

Ich wünsche allen, die uns weiter begleiten, ein gesegnetes Weihnachtsfest, lasst euch reich beschenken und kommt gut ins neue Jahr rein. Das es besser wird als 2011!!!

16. Januar 2012:

Weihnachten und Neujahr sind bereits schon fast vergessen. Und es hat sich doch in der "kurzen" Zeit was getan.

Der Dachdecker war sogar noch vor Weihnachten da! Er hat das "Leck" erstmal gesichert aber eine richtige Reparatur hat er uns für Januar 2012 versprochen inklusive der Neuverlegung der Balkondielen ! Wir sind gespannt, wann das sein wird !

Wir hatten am 23. Dezember die Endabnahme mit BlowerTest vom TÜV. Ging zwar relativ schnell, aber der Herr hat einige zusätzliche Mängel auf unsere Liste noch draufgepackt. Wir haben auf jeden Fall ein gutes Gefühl.

Die Mängel werden bis Mitte Januar beseitigt. Das hat unserer Bauleiter Herr Weiler versprochen. Tja, heute ist der 16., was versteht man unter "Mitte Januar" ?

Ehrlich gesagt, wir hatten es nicht anders erwartet! Zu den Mängeln zählt die Neuverlegung Balkonplatten, die Neuverlegung der Dämmwolle im Dachgeschoss, der Austausch der Türzargen im Keller inkl. alle Silikonfügen an den Türen, ...

Wer bereits da war, ist der Schornsteinmonteur, der ja noch eine Rechnung mit unserem Schornsteinfeger offen hatte. Jetzt soll angeblich alles fachmännisch erledigt sein. Mal sehen was der bei seinem Nächsten Besuch meint.

Die Leute haben auch endlich die Lichtschächte an den Kellerfenstern gesichert, jetzt kann uns keiner mehr die Abdeckungen entwenden ;-)

Nicht nur der Tannenbaum hat Weihnachten Platz im Wohnzimmer gefunden, das Gästezimmer wurde tapeziert und richtig nett eingeräumt.

Einiges hat seinen Platz im Keller gefunden. Die Wohnräume werden immer wohnlischer. Es fehlen nur noch das Highboard und die Wohnwand, damit auch die letzten Kartons verschwinden! Leider sind die Lieferzeiten ja nicht ohne. Das Highboard sollte aber in den nächsten Tagen vor der Türe stehen, hoffentlich!

Sonst hat sich noch nichts an den Außenanlagen getan. Bei dem Wetter habe ich keine Lust zu pflastern,... Wir bekommen aber diese Woche das Angebot der Firma Fischer für unseren Pumpenschacht. Dann könnte sich endlich da etwas tun.

So, dann wollen wir mal wieder ein Paar Aufräumarbeiten starten. Ich wünsche allen einen schönen Tag.

17. Januar:

Heute stelle ich mal ein paar Fotos ein. Das hatte ich schon lange vor. Viel Spaß!

unsere Dachterassen-Platten sind super verlegt!

Garage

Kamin: dieser wurde nicht vom Schornsteim abgenommen

Kamin: dieser soll jetzt fachmännisch erstellt sein. Prüfung folgt.

Hier der Wasserfleck nach unserem kleinen Wasserschaden im Dachboden wegen dem Schnee

Hier sehen wir die Dämmwolle. Auf diesem Foto noch die ordentlichste Stelle!

Unser Garten

Hier konnten wir diesen Sommer schon mal draußen speisen

Unsere Terasse (na ja, wir verlegen sie erst im Frühjahr, da unser Handwerker uns im Stich gelassen hat)

Vorderansicht (ist das nicht schön?!)

Unsere Garderobe (selbst entworfen)

Die Duschkabine im Gästebad

Unser Flur

08. März:  Es ist mal wieder viel Zeit vergangen seit dem letzten Eintrag. Viel hat sich auch nicht getan. Die Firma Fischer hat jetzt den Pumpenschacht tiefer und größer gemacht. In den nächsten Tagen wird die Fläche betoniert. Dann könne wir endlich die Pflanzsteine fertig setzen und bepflanzen !

Gerne würden wir jetzt auch mit Garten und Hecke anfangen... Leider ist unser Hilfsgärtner Tanja momentan selbst mit Eigenleistungen beschäftigt. Sobald die Fenster in ihrem Dachgeschoss eingebaut sind, kommt sie uns helfen. Wir haben ja auch gar keine Ahnung von Garten und so, und es sollte ja schon unseren Wünschen entsprechen, also pflegeleicht sein !

Die Terrasse werden wir auch bald in Angriff nehmen. Da wollte auch ein Freund helfen. Wir hoffen es klappt so wie wir uns das vorstellen.

Im Haus ist alles soweit an seinem Platz: Wohnwand im Wohnzimmer und Highboard im Esszimmer. Werde mal ein Foto machen und instellen.

Es fehlt somit nur noch eine Garderobe im Flur und irgend wann einen Kamin im Wohnzimmer.

29. Mai 2012:

Ja es gibt wieder neues zu berichten (nach fast 3 Monaten!)

Wir haben die Terrasse ziemlich gut hinbekommen (Foto folgt bald) und langsam entsteht so was wie ein Garten. Die Pflanzkübel sind bepflanzt. Sehen zwar ein bisschen grob aus, aber vielleicht werde ich sie irgendwann verputzen. Fürs erste ist es aber ganz gut gelungen.

Dei Hecke muss leider noch mindestens ein Jahr warten. Die Stadt hat uns aufgefordert diese noch nicht zu pflanzen, weil die Straßen noch nicht gemacht sind und ggf. die Hecken dann wieder rausgerissen würden. Schade aber so ist eben ein Neubaugebiet...

Der Pumpenschacht hat bisher alle Regengüsse ausgehalten. Hurra!!

Zu den noch zu beseitigenden Mängel der Firma MassivHaus hat sich nichts getan.

MassivHaus war mit dem Dachdecker zur Besichtigung des Balkons letzte Woche da. Sie sind übereingekommen, dass die Platten neu verlegt werden müssen. Termin: ..... mal schauen! Also warten.....wie immer.

Wir fühlen uns aber sehr wohl in der Siedlung und in unserem Haus und genießen die schönen Tage auf unserer Terrasse. Wir freuen uns bei jeder erledigten Arbeit.


 
   
   
   
Top